Freitag, 7. Dezember 2012

voip Sprachqualität - noch nicht da, aber nicht zu weit weg


Ich habe gehört und gelesen über viele klagen über die Sprachqualität einer VoIP-Verbindung .... sowohl Privat-und Geschäftskunden Ist das real oder memorex (sozusagen). Genau das, was sind die wirklichen Probleme ... und wo können wir (vor allem Unternehmen) mit der Reifung des VoIP geleitet werden?

Das Thema ist noch, dass unsere IP-Netze Paket basieren. Dies ist effizient für das Verschieben von Daten, aber nicht so gut für Zeit und Abfolge sensiblen Datenverkehr.

Über private Netzwerke, können wir passen Sie die Kommunikation Elementen für die Sitzung gegenüber Pakets centric Leistung. Wir stellen sicher, wir haben genügend Bandbreite, um einen reibungslosen Strom von Session-Datenverkehr zulassen (VoIP zum Beispiel), wir Priorisierung so einstellen, dass Session-Verkehr Priorität, ändern wir unsere Balancing und Routing, um sicherzustellen, Sitzungen folgen einem einheitlichen symmetrischen Route. Das Ergebnis ist eine weniger effiziente Verwendung unserer Bandbreitenkapazität, aber eine höhere Qualität Sitzung für den Anwender. In kurzen, bewegen wir uns weg von der rein Paketzustellung Fokus und Richtung eines Kanals wie Netzwerk.

Über das Internet, verlieren wir die Fähigkeit, unsere Sitzung Verkehr zu optimieren. Das Internet ist das Design-Anwendung neutral. Der Fokus liegt auf Paketzustellung, und jedes Paket ist so wichtig wie jedes andere Paket. Bei jedem Schritt in dem Kommunikationsweg, werden die Geräte abgestimmt, um ein Paket zu empfangen, zu ermitteln, welcher Anschluss zu senden nächsten, und bewegen Sie ihn auf seinem Weg. Load Balancing über mehrere Pfade, kann jedes Paket zu einem bestimmten Ziel zu bringen eine einzigartige Route. Die Kriterien für den Erfolg ist die Zustellung der Pakete fehlerfrei.

Also, was ist wahrscheinlich geschehen? Ich erwarte, dass die Priorisierung von Session-Verkehr über den Carrier-Netzen. Sie werden zu implementieren zunächst für ihre eigenen Dienste und die damit verbundenen Kosten werden von diesem Dienst Umsatz wiederhergestellt werden. Er ist erhältlich für Einzelpersonen, Unternehmen und konkurrierenden Dienstleistern als Premium-Service. Immerhin, es ist eine Ebene der Lieferung über das, was einfachen Internet-Zugang verspricht. Zu arbeiten, werden die Träger haben, um über die Einhaltung der jeweils anderen Priorisierung, wenn der Verkehr bewegt sich von einem Träger auf einen anderen zu vereinbaren. Dies wird wahrscheinlich nicht anders sein als ihre aktuellen Verfahren zur Durchführung jeweils anderen Datenverkehr von Unternehmen Sinn, und die Ingenieure schnell arbeiten die technischen Aspekte. Die VoIP-Service-Unternehmen werden schreien, dass dies nicht fair, dass ihr Dienst wird einfach nur die Bandbreite bezahlt von ihren Kunden Gebühren für den Zugang. Allerdings Sitzung Priorisierung nicht, was ihre Kunden haben zusammengezogen, so dass ihre Beschwerden werden ignoriert. Eine neue Stufe der Zugang selbstverständlich werden - möglicherweise namens Voice Assured oder etwas in dieser Richtung.

An einem gewissen Punkt wird entweder ein neuer Anlauf Träger oder ein bestehender Träger Handelstages Priorität als Teil ihrer Standard-Service-Level entscheiden. Wenn genügend Kunden dies zu umgehen wechseln, werden die anderen Fluggesellschaften folgen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die meisten der Netze geworden Sitzung als der Standard aufbauen priorisiert haben.

Big Eisen wird nicht von allen profitieren.

Einige Session-Dienstleister verlieren den Trägern, weil ihr Geschäftsmodell stützt sich auf die Leistung eines Mitbewerbers. Einige werden verstärkt und zahlen für die Sitzung Priorität, so dass ihre Kunden nicht tun. Wenn sie mit den reduzierten Margen überleben können, bis Sitzung Priorität wird die Norm, werden sie behalten ihre Kundenbasis.

(Q) Hat jemand Erfahrung schlechte Gesprächsqualität mit VoIP?

Ja - natürlich haben die meisten Menschen wissentlich oder unwissentlich. VoIP-Verkehr in allen Methoden der Lieferung-Skype, Vonage, Kabel, IP-PBXs, Peer-2-Peer, Softswitches und COs ... in unterschiedlichem Maße von Sprachqualität Probleme in ihren Erfahrungen mit VoIP. Zumindest für den Moment.

(Q) Ist dies ein Fall von schlechter Ausrüstung, schlechte Software, schlechte Verbindungen, oder was?

Dies ist ein sehr breites Thema. Zu viele Leute erwarten, dass "es nur anzuschließen," und es ist zu arbeiten-was "es" ist wie folgt definiert werde. Das gleiche gilt etwa VoIP durch Marketing, Fehlzündungen, schlechte Urteil, und Unerfahrenheit wahr.

Es gibt viele andere Gründe - DSPs, die verbessern (Fact), bekommt Software dicker, welche Patches die bekannten bestehenden Probleme und vielleicht schaffen ein paar neue Unbekannten noch (Mein Glaube), Anschlüsse-ein paar in den Kabeln, Steckern selbst, sondern alles ist BETROFFENEN, was als VoIP definiert, ist nur ein Protokoll-was ist mit all den anderen Dingen für den Zugriff, Kontrolle und transportieren diese Pakete?

Dann - im Hinterkopf behalten, dass eine deutliche Mehrheit der "Telefonleitungen" Kupfer basieren TDM. Mehr Loops Loop derzeitigen Niveau gesteigert und mit IP gemischt - man bekommt Echo.

Die "Liste" von Problemen oder Ursachen und Wirkungen ist nur umwerfend. Es ist nicht einfach oder schwarz und weiß - kurze Antwort ist: "Es hängt davon ab."

Sobald VoIP diese Erwartungen von "einfach einstecken" erfüllen können, dann werden wir im Zweifel in einer neuen Welt der Telekommunikation zu sein. Es ist eine Reise, und es wird ein Abenteuer für diejenigen, die es schwer sich zu sein. Es wird interessant sein zu sehen und zu erleben, wie alles spielt sich.

(Q) Glauben Sie, dass weniger als toll Qualität Stimme gibt eine Grenze für das Wachstum von VoIP sein?

Nr. Weniger als toll Qualität ist kein VoIP-Metrik für Unternehmen oder Träger (Big Iron) oder Softswitch Welt entweder. VoIP als Ganzes - ist die Verbesserung, zumindest so sagt die Medien. :) Gesprächsqualität ist weg bewegt von dem, was wir tun, zum Beispiel mit Software und ein Gerät zur Sprach-Pakete, Ausrüstung und andere Dinge zu sehen ... eingebettete Überwachung Anrufqualität in der Software selbst berichtet über das Netzwerk zurück. Dies ist, wenn es die Norm bedeutende --- dann weniger teure Lösungen zu überwachen, Paket Form und direkte Stimme Pakete zu ihrem endgültigen Bestimmungsort pünktlich insbesondere ändern Qualität, MOS Partituren, etc. Wer leisten die bestehenden Instrumente außer können Big Iron and L-Enterprise?

(Q) Wenn schlechte Sprachqualität weiterhin kann dies zu einer Gegenreaktion gegen VoIP und eine Rückkehr zu Big Iron für einige Unternehmen?

Wahrscheinlich nicht. Zu viel ist bereits investiert und sich auf dem Weg der Träger erfolgreich Lieferung VoIP-Datenverkehr ohne den Endbenutzer zu wissen, sie sind in der Tat auf einem VoIP-Segment oder Anruf. Ethernet Layer 2 bietet eine etwas billigere Methode der Lieferung über TDM und seit Kosten ist immer ein Faktor und als "Techniken" zu verbessern, so werden Anlieferung. Es ist nicht wahrscheinlich, dass ein "Pull out" auftreten wird.

(Q) Was kann getan werden, um VoIP-Sprachqualität zu läuten Grade zu erhöhen?

Es hängt von dem Publikum angesprochen wird. Von dort, wo ich sitze:

1) Training - Zertifizierung - Field Experience von diesen Durchführungsbestimmungen VoIP;

2) Metrics diese Maßnahme nicht nur MOS aber die tatsächliche Sprach-Pakete für Jitter, Latenz, etc und dann Rechenschaftspflicht in den Missionen von denen die Entscheidungen-haben wir unser Ziel erreichen und was waren die wahren Kosten dabei und wie hat es Auswirkungen uns?

3) Timing - Hardware nicht immer ist schlimmer, es wird besser. (Das ist eine Tatsache) Die Branche befindet sich in einer Lernkurve-one das wird nicht zu stagnieren, weil deliverying VoIP in irgendeiner Form Faktor ist eine Herausforderung, es ist nicht für diejenigen, schwache Nerven. (Implementers)

4) die Erwartungen der Benutzer - das ist einer der größten Fehler, die nicht nur in VoIP, aber Lieferung eines Telekom / IT-Service-oder Lösung. Die Erwartungen sind nicht gesetzt und es ist eine konsequente Versagen "der Sitzung der Verstand."

5) Benchmarking vs Hook-Line-Sinker - statt Rampe eine ganze Aufwand für VoIP cutovers - Organisationen müssen einige Benchmarking statt zunächst. Die Versuchung zu gehen groß vs klein, weil die Führer innerhalb der Organisation einen großen Hit (Kostenersparnis) punkten müssen.

6) QoS, Zugang, Verkehr, Infrastruktur - all das für jeden Benutzer von VoIP-Anwendung.

Vor dem Sprung in, aufzuholen und sich in mehr Einzelheiten über das, was gewünscht wird, Methoden der Lieferung, Metriken, wie VoIP, bevor Farbwerk einen Deal geplant ist oder eine Änderung mit jemandem verspricht ihnen etwas besser, schneller, billiger - wie bei allem.

VoIP ist hier zu bleiben. Sink, schwimmen oder paddeln - es ist lohnend, es ist ein Tier zu verwalten, herausfordernd und sehr lohnend für diejenigen, die bereit sind.
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